Wasservergiftung – kann man zu viel Wasser trinken?

Final Check offen

Trinken ist wichtig. So viel wie möglich. So lautet meist der Rat der Ärzte und Wissenschaftler. Aber stimmt das überhaupt? Gibt es die Möglichkeit ZU VIEL zu trinken? Kann Waser ab einer bestimmten Menge schädlich für den Körper sein? Und wenn ja, was sind die Folgen?

Was ist eine Wasservergiftung und wie reagiert der Körper?

Eine Wasservergiftung, oder auch Hyperhydratation genannt, ist ein Volumenüberschuss von Flüssigkeit, wodurch der Volumenhaushalt gestört wird [4]. Eine Form der Hyperhydratation ist die Hyponatriämie. Von ihr ist die Rede, wenn durch zu viel Flüssigkeitszufuhr der Natriumspiegel im Körper stark sinkt [2].

Wenn der Körper zu viel Wasser aufnimmt, lässt das überschüssige Wasser die Salzkonzentration der Körperflüssigkeit kippen, denn die Niere kann so viel Wasser nicht verarbeiten. Dadurch entsteht ein Natriummangel, welcher zu Muskelkrämpfen oder sogar zur Bewusstlosigkeit führen kann. Das überschüssige Wasser strömt in die Körperzellen, die dadurch stark anschwellen. Dies ist vor allem im Gehirn ein Problem, denn dieses hat durch den knöchernen Schädel keinen Platz zum Entfalten. Es entsteht ein Druck, der Krampfanfälle, Koma oder Lungenversagen zur Folge haben kann. Im allerschlimmsten Fall kann ein Wasserüberschuss sogar tödlich sein [3].

2007 starb beispielsweise eine junge Amerikanerin nach einem Wassertrinkwettbewerb durch ein zu stark angeschwollenes Gehirn. 2014 starben zwei 17-jährige Football Spieler, nachdem sie im Training viel zu viel Flüssigkeit zu sich genommen hatten. Einer hat während des Trainings 15 Liter Wasser getrunken [2].

Tatsächlich kann ein zu hoher Wasserkonsum innerhalb eines sehr kurzen Zeitfenster sogar zum Tode führen.

Für wen ist zu viel Wasser besonders gefährlich?

Ein Zuviel an Wasser ist besonders für Extremsportler wie Marathonläufer gefährlich und kann sogar tödlich sein. Forscher haben die Blutwerte mehrerer Marathonläufer untersucht und dabei festgestellt, dass der Natriumspiegel nach dem Lauf deutlich tiefer als der Normalwert lag. Je mehr Flüssigkeit während des Laufens getrunken wurde, desto geringer war der Wert.
Wer Atemwegserkrankungen hat, sollte ebenfalls einen Wasserüberschuss unbedingt verhindern. Wer an Bronchitis oder Lungenentzündung leidet, sollte entgegen der allgemeinen Überzeugung wenig trinken. Sind die Atemwege entzündet, produziert der Körper das Hormon Vasopressin, das Wasser speichert. Wird dem Körper nun eine zu große Menge an Wasser zugeführt, kann dies zu einer Überlastung führen [1].

Auch gefährlich das Gegenteil: Zu wenig Wasser

Es ist jedoch ebenso gefährlich, wenn zu wenig Flüssigkeit zu sich genommen wird. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Körper sich nicht mehr einwandfrei regulieren kann, wie zum Beispiel bei älteren Menschen. Es kommt immer wieder vor, dass diese lebensbedrohlich austrocknen [1].

Idealer Wasserkonsum

Experten sind sich nach wie vor uneinig, was den idealen Wasserkonsum für einen Erwachsenen angeht. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sind 1,5 Liter täglich ein empfohlener Richtwert. Doch nicht jeder Mensch ist gleich.

  • Männer brauchen mehr Flüssigkeit als Frauen, da sie stärker schwitzen.
  • Wer viel Stress hat, ist durstiger als ein entspannter Mensch.
  • Vegetarier, die viel Obst und Gemüse essen, müssen weniger Wasser trinken [1].

Neben ausreichendem Wasserkonsum sollte Trinkwasser idealerweise auch schadstofffrei sein. Schon mal ihrem Leitungswasser beschäftigt?

Fazit

Viel trinken ist gesund. Aber eben in Maßen. Sie sollten Ihrem Körper auf keinen Fall durch zu viel Flüssigkeitszufuhr einem Natriummangel aussetzen. Des Weiteren ist es sehr wichtig, was genau Sie trinken. Viele Getränke enthalten zu viele Kalorien und sind ungesund. Empfehlenswert sind vor allem Trinkwasser und Tee [1].

  1. Bodderas, Elke (2007): “Bei zu viel Wasser säuft der Körper ab”. URL: https://www.welt.de/wissenschaft/article896133/Bei-zuviel-Wasser-saeuft-der-Koerper-ab.html (24.10.2016)
  2. Focus (2016): „Achtung: Wer zu viel trinkt, kann daran sterben“. URL: http://www.focus.de/gesundheit/videos/das-geheime-gift-achtung-wer-zu-viel-wasser-trinkt-kann-daran-sterben_id_4754364.html (24.10.2016)
  3. Schmich, Elisa (2015): „Kann zu viel Wasser trinken tödlich sein?“. URL: http://www.galileo.tv/life/kann-zu-%20viel-wasser-%20trinken-toedlich-%20sein/ (24.10.2016)
  4. Wikipedia (2016): “Hyperhydratation”. URL: https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperhydratation (24.10.2016)

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Erstellt von

Avatar Wasserhelden Redaktion

"Wasserhelden.Net" - Redaktion

Wir von Wasserhelden.Net sind ein Team von Gesundheits- und Wasser-Enthusiasten. Bereits seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit dem wichtigsten Element dieser Erde und seiner schier endlosen Faszination. Mit dieser Webseite möchten wir durch Ratgeberartikel, Anleitungen und Tipps allen dabei helfen, mehr über das Thema Wasser zu lernen und besseres Trinkwasser zu genießen.


Wichtiger Hinweis

Die auf Wasserhelden.Net veröffentlichten Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen und neutralen Information. Sie stellen keine Empfehlung für Behandlungsmethoden dar. Ferner sind die zur Verfügung gestellten Inhalte sorgfältig erarbeitet und wurden von den Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Erkenntnisse zur Gesundheit des Menschen unterliegen einem ständigen Wandel. Wir übernehmen daher keine Gewährleistung für die Vollständigkeit, Genauigkeit, Richtigkeit und Aktualität sämtlicher Inhalte auf den Webseiten. Bitte suchen Sie bei körperlichen oder seelischen Problemen einen Arzt auf. Für den Inhalt von verlinkten Seiten haften ausschließlich die jeweiligen Betreiber der Seite.

Verwandte Artikel

Nie wieder Kisten schleppen durch Wasserfilter
Kein Kistenschleppen mehr!
Wasserfilter erzeugen leckeres Leitungswasser
Endlich leckeres Wasser aus der Leitung!
Sorgenfreies Trinkwasser ohne Schadstoffe durch Wasserfilter
Keine Schadstoffe mehr trinken!
Dieser Shop wurde bei käufersiegel.de mit 4.95 von 5 Sternen bewertet - basierend auf 179 Bewertungen
Ihr Warenkorb